Mitarbeiter Benefits, die den Unterschied machen

Bewerber männlich und weiblich warten auf Stühlen sitzend

Unternehmen können sich wertvolle Talente sichern, wenn ihre Mitarbeitenden von Vorzügen profitieren, die sowohl monetär als auch persönlich motivierend wirken. Diese Benefits haben einen direkten Einfluss auf die Arbeitsmoral und den Wunsch der Mitarbeitenden, langfristig für das Unternehmen tätig zu sein und starke Leistungen zu erzielen.

 

Welche verschiedenen Benefits für Mitarbeitende gibt es?

Wir haben für Sie zehn effektive Mitarbeiter Benefits zusammengestellt, die Ihr Unternehmen nicht nur wettbewerbsfähig machen, sondern nachhaltig den Erfolg sichern.

 

  1. Familienfreundliches Unternehmen – flexible Arbeitszeiten und Kinderbetreuung in den Ferien erleichtern die Vereinbarung zwischen Job und Familie enorm. Hausinterne Betreuungsangebote oder Kinderbetreuung in der Nähe des Unternehmens sind wichtige Benefits für Mitarbeitende mit kleinen Kindern. Rahmenverträge mit Krippen und Kindergärten, bei denen eine bestimmte Anzahl der Plätze den Beschäftigten zusteht, sind ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für einen bestimmten Arbeitgeber. Familienfreundliche Benefits spielen bei der Personalgewinnung eine wichtige Rolle. Dabei sollte die private Situation des Mitarbeiters jederzeit berücksichtigt werden. Muss ein Mitarbeiter seinen Wohnort wechseln? Bieten Sie Unterstützung bei der Wohnungssuche. Neuer Mitarbeiter in der neuen Stadt? Ihre Hilfe ist viel wert – erstellen Sie eine Broschüre mit den wichtigsten Tipps und Anlaufstellen der neuen Ortschaft.
  2. Weiterbildungsmöglichkeiten – durch Maßnahmen zur Führungskräfteentwicklung (z. B. Traineeprogramm, Supervision etc.), individuelle Fortbildungen, berufsbegleitendes Studium sowie Coaching-Angebote fördern Sie die Entwicklungsmöglichkeiten Ihrer Mitarbeitenden. Finanzielle und zeitliche Investition in die Kompetenz- und Wissenserweiterung der Beschäftigten bietet nicht nur zukunftsträchtige Entfaltungsmöglichkeiten, sondern fördert die Leistungsstärke und Wettbewerbsfähigkeit des Unternehmens. Ein gutes Wissensmanagement im Unternehmen beugt der fachlichen Überforderung vor, erhöht das Know-How, optimiert die Leistung und steigert die Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit.
  3. Finanzielle Leistungen – die Urlaubskasse aufwerten oder eine ausgiebige weihnachtliche Bescherung mit der Familie genießen? Ihre Mitarbeiter*innen freuen sich auf die Auszahlung von Urlaubs- und Weihnachtsgeld! Aber auch Sonderzahlungen für besonders gute Leistungen oder Kinderzuschläge haben sich als Benefits bewährt. Zudem können Sie bei Ihren Mitarbeiter*innen mit Gutscheinen für den Einzelhandel punkten.
  4. Image des Unternehmens – "Ich bin stolz auf meinen Arbeitgeber!" Diesen Satz sagen nicht nur die Mitarbeiter*innen, sondern hören auch die Unternehmen gern. Die Teilnahme an verschiedenen Nachhaltigkeitsprojekten stärkt das Employer Branding und leistet einen bedeutenden Beitrag zum Klimaschutz. Dienstfahrräder, Ladesäulen für E-Autos oder ein Zuschuss zum ÖPNV machen nicht nur die Mitarbeitenden glücklich. Sie wirken sich positiv auf das Image des Unternehmens aus und verbessern die Bewerberqualität.
  5. Innovationsdrang – Wer mit dem technologischen Fortschritt mitgeht, zeigt sich innovativ und dynamisch. Setzen Sie auf moderne Büroausstattung und neuste Technik, unterstützen Sie Forschungsprojekte an Universitäten, schaffen Sie kreative Freiräume für Ihre Beschäftigten, veröffentlichen Sie Beiträge in den Fachzeitschriften – den Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt. All diese Maßnahmen stärken den unternehmerischen Innovationsgeist und machen Sie als Arbeitgeber attraktiv.
  6. Sport und Freizeitangebote – Fördern Sie die Gesundheit Ihrer Mitarbeiter*innen, indem Sie abwechslungsreiche Sport- und Freizeitangebote komplett bzw. anteilig finanzieren. Bezahlte Mitgliedschaft im Fitnessstudio, Zuschuss zur Schwimmbad-Jahreskarte oder Gutscheine für aktive Freizeitgestaltung sind gute Möglichkeiten und sehr beliebte Mitarbeiter Benefits.
  7. Gesundes Essen – auch das Angebot einer gesunden Mahlzeit ist nicht zu unterschätzen. Große Unternehmen haben in der Regel eine Kantine. Ein breites Menü an unterschiedlichen gesunden Speisen sowie länderübergreifenden Spezialitäten wertet den Arbeitstag auf und trägt zum Wohlbefinden der Mitarbeiter*innen bei. Haben Sie keine eigene Kantine? Wie wäre es mit Lunch-Gutscheinen? Sicherlich gibt es in der Nähe unterschiedliche Lokale, die leckeres Essen anbieten. Versorgen Sie Ihre Belegschaft mit Gutscheinen, denn auch die Liebe zum Arbeitgeber geht oft durch den Magen.
  8. Sabbaticals – ein Jahr auf Weltreise gehen? Ein Vollzeit-Studium absolvieren? Persönliche Wünsche mit dem Beruf zu vereinbaren, ist nicht immer einfach. Helfen Sie als Arbeitgeber Ihren Beschäftigten langersehnte Träume zu verwirklichen, indem Sie die Möglichkeit eines Sabbaticals anbieten.
  9. Ethisch-moralische und demokratische Werte – die Mitarbeitenden gehen dann gern zur Arbeit, wenn sie jederzeit Wertschätzung erfahren. Führen Sie regelmäßig Mitarbeitergespräche durch, machen Sie Erfolge der Beschäftigten deutlich und sprechen Sie Ihre Dankbarkeit und Lob aus. Lassen Sie Ihr Personal bei der Gestaltung der Unternehmenspolitik mitentscheiden. Zeigen Sie, dass Sie an Ihre Mitarbeitenden denken, Geburtstags- und Jubiläumsgeschenke sind dabei eine nette Geste.
  10. Sicherheiten bieten – ein Gefühl der Sicherheit ist ein wichtiges menschliches Grundbedürfnis. Sie als Arbeitgeber können signifikant dazu beitragen, dass Ihr Personal sich für die Zukunft gut gewappnet fühlt. Bieten Sie Versicherungen an, die Ihre Mitarbeiter*innen zusätzlich abschließen können. Dazu gehören etwa private Rentenversicherung sowie Auslandsreisekranken-, Krankenhauszusatz- oder Zahnzusatzversicherung.

Leave a Comment